Stimmklang – Preisträgerkonzert Gesang
im Refektorium Kloster Loccum, Rehburg-Loccum
am 25. Oktober 2013

Im Jahr 2013 feierte das Kloster Loccum sein 850-jähriges Bestehen. Die Hamel Stiftung unterstützte das Kloster während des gesamten Jahres finanziell und in kooperativer Zusammenarbeit. So konnten Auftritte des Knabenchors und des Mädchenchors Hannover im Sommer sowie ein einwöchiger Meisterkurs im Herbst für junge Gesangsstudierende, geleitet von Frau Professor Cheryl Studer, Sopranistin und international gefeierter Opernstar, ermöglicht werden.

Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltete die Stiftung in Kooperation mit dem Kloster am 25. Oktober 2013 einen Liederabend unter Mitwirkung der Preisträger Stephanie Lesch (Mezzosopran) und Oddur Jonsson (Bariton). Beide Sänger sind nicht nur Stipendiaten der Hamel Stiftung, sondern auch Preisträger der verschiedensten nationalen und internationalen Musikwettbewerbe.

Im alten Refektorium des Klosters führten die jungen Gesangskünstler das interessierte Publikum durch ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit Liedern von Schumann (Liederkreis op. 39) und Brahms sowie Wagner (Wesendonck-Lieder, 1857/58) und Mahler (Rückert-Lieder, 1902/02).

Die Begleitung an diesem Abend übernahm die gebürtige Kanadierin Julia Pujol, mehrfache Preisträgerin und Pianistin spanisch-deutscher Abstammung.

v.l.n.r. Julia Pujol, Oddur Jonsson, Stephanie Lesch